Hab ich was verpasst?!
Seit über einer Woche bin ich nun schon hier. Und ich will mich auch wirklich nicht beschweren, dass es mir nicht gefallen würde. Aber immer wieder hab ich manchmal das Gefühl, dass ich irgendwann mal eine Chance nicht genutzt hab und damit dann was verpasst hätte... Das wurde mir gerade heute wieder mehr bewusst, als ich mich mit der Mama von Maria (Hinterschuster) unterhalten habe. Zwar vermisst sie ihre Tochter wie Sau, aber hat ihr letztendlich doch alle Möglichkeiten offen gelassen zu tun, was sie wollte. Ich glaube auch meine Eltern hätten da in irgendeiner Weise mitgespielt. Denn eigentlich wissen sie, dass ich nicht der Mensch bin, der die ganze Zeit nur in seinem Kämmerlein rumsitzen mag. Doch genau das hab ich in der letzten Zeit gemacht und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bereue ich das auch. Denn mich nervt das tierisch an und ich will das nicht mehr!!
Von meinem engsten Freundeskreis, den ich in der Schule „aufgebaut“ hatte, sind letztlich eigentlich nur noch 3(!) in Deutschland. Alle anderen hat es nach sonst wohin verschlagen. Siri schmorrt in Australien in der Sonne, Katrin in Neuseeland. Maria geht es in den USA ja bekanntlich auch nicht gerade schlecht. Diddy schippert sonst wo gerade zwischen Südafrika und Brasilien umher. Caro studiert in England, Hans in Holland. In diesem Falle haben sie sicherlich einen ähnlichen Alltag wie ich, aber es ist doch einfach noch viel aufregender, glaube ich. Andere wiederum wandern aus nach Skandinavien.
Und ich?? Ich habe nichts dergleichen und werde es wohl auch nie erleben. Das, was meine Freunde erfahren wo auch immer, bleibt ihnen ein Leben lang in Erinnerung und das kann ihnen auch niemand mehr nehmen. Schon in der 9. Klasse wollte ich immer ins Ausland. Doch ich musste schon drum kämpfen bei meinen Eltern, wenn ich nur mal einen Austausch oder eine Klassenfahrt dergleichen machen wollte. Meine Eltern sind cool, ohne Frage, aber leider hat meine Cousine mir vor einigen Jahren auch die letzte Chance darauf „verbaut“, so eine ähnliche Erfahrung machen zu können. Ich mach ihr das aber auf keinen Fall zum Vorwurf. Nur manchmal habe ich einfach so in meinen Hintergedanken, dass ich eigentlich auch immer so viel machen wollte und nichts davon getan habe. Was ist bei rausgekommen? Gleich nach dem Abitur mach ich nur eine minimale Pause und will mich gleich weiterbilden. Sicherlich machen das Tausende andere auch, aber vielleicht hätte ich doch auch erst mal was anderes machen sollen, sofern mir die finanziellen Mittel gestellt wären.
Umso weniger kann ich es dann verstehen, wenn ich von manchen höre, dass sie überhaupt nicht weg wollen von da, wo sie gerade sind (zB ein gewisser Herr aus NB, der am liebsten dort auch sterben würde *kopfschüttel*)
Vielleicht bin oder war ich aber auch einfach zu feige offen kund zu tun, dass ich weg will. Und das auch mit vollem Ernst. Wenn ich nur irgendwas in der Art angedeutet hatte, dann hab ich mich doch recht schnell auch wieder von meinen Eltern abwimmeln lassen. Vielleicht aus schlechtem Gewissen, weil meine Eltern mich ja sonst auch nicht wenig unterstützt haben. Trotzdem werde ich einfach dieses Gefühl nicht los, dass ich in meinem noch relativ kurzen Leben irgendwas falsch gemacht hab und deswegen auch was verpasst hab, was ich mein Leben lang bereuen werde.
Aber ich werde wohl auch darüber hinwegkommen. Muss ja...
Bussi Eure Koksi
P.S. schon bald gibt ein einen nachruf von der party-woche!!! mit fotos!!!
1 Comments:
hey schnalle...
hat mich grad n bissl runtergezogen deinen post zu lesen. was soll ich sagen?! du bist doch noch jung. da stehen dir doch noch alle chancen offen. ich mein, denk doch nur ma an den exchange, den de machen kannst. dann setz dir den doch einfach ganz fest in den kopf und lass nicht locker...weil du ja meintest immer zu frueh nachgegeben zu haben. das is doch dann ne gelegenheit in greifbarer zukunft, auch wenn es jetzt noch soooo weit weg scheint. und nachm studium steht dir doch auch die ganze welt offen.
wenn de also wirklich in die welt ziehen willst, dann tu das auch...musst leider auch von so einigem loslassen koennen, was sehr schwer is, wie ich aus eigener erfahrung weiss. aber am ende lohnt es sich doch...
DEN MUTIGEN GEHOERT DIE WELT!!!
kooppi hoch!
hdgdl
Kommentar veröffentlichen
<< Home