kabelblume.de kabelblume.de kabelblume.de

Dienstag, Januar 10, 2006

Du bist Deutschland? So´n Scheiß!!

Ich glaub, wohl so jeder kennt diesen TV-Spot, der am ersten Tag der Kampagne ungefähr 20 Millionen Mal auf fast allen Kanälen gleichzeitig abgespielt wurde, damit man sich dem 2 Minuten(!) langem Gesäusel von A bis F-Promis nicht entziehen konnte. Jetzt kommt der Kack auch noch täglich aber wenigstens nicht gleichzeitig auf allen TV-Kanälen.Diese wiederum halten viel auf sich und denken, dass sie mit diesem Spot zur allgemeinen Politik und zur Verbesserung des Nationalstolzes beitragen können( ganz zu schweigen von der Hoffnung, wieder ins Rampenlicht zu rücken).
Um es kurzzufassen:
Du bist Deutschland ist eine auf ein neues deutsches Nationalgefühl zielende sogenannte Social-Marketing-Kampagne. Die Kampagne wurde im Rahmen der Initiative Partner für Innovation von 25 Medienunternehmen ins Leben gerufen und von Bertelsmann koordiniert. Die großangelegte Kampagne wird kontrovers diskutiert. Diese Kampagne läuft noch bis zum 31. Januar und bis dahin gibt es abgesehen vom TV Spot (der auch als Kurzfilm in der Vorschau im Kino zu finden ist) noch unzählige Plakate und Flyer aller Art. Die Höhe des Werbevolumens wird offiziell mit 30 Millionen Euro beziffert. Angeblich hätten aber alle Beteiligten und Darsteller auf ihr Honorar verzichtet, was bedeutet, kein Schwein weiß, wo das Geld her kam und hin gegangen ist - Spitze!!
Die Begleitmusik der Kampagne stammt vom US-amerikanischen Komponisten, der u.a. zur Musik im Spielfilm Forrest Gump beigetragen hat.

Nun ja das Logo kennt jeder sicher: der Hunde-Haufen mit den drei Farben der deutschen Nationalflagge. Also wer sich da mal gefragt, was das soll - ich hab mich schlau gemacht: das soll ich ein fortschreitender Mensch sein, zwecks es geht ja nun bergauf mit uns.

Und bevor ihr sagt: Hab ich immer noch nich gehört:

Ein Schmetterling kann einen Taifun auslösen. Der Windstoß, der durch seinen Flügelschlag verdrängt wird, entwurzelt vielleicht ein paar Kilometer weiter Bäume. Genauso, wie sich ein Lufthauch zu einem Sturm entwickelt, kann deine Tat wirken. Unrealistisch, sagst du? Warum feuerst du dann deine Mannschaft im Stadion an, wenn deine Stimme so unwichtig ist? Wieso schwenkst du Fahnen, während Schumacher seine Runden dreht? Du kennst die Antwort: Weil aus deiner Flagge viele werden und aus deiner Stimmt ein ganzer Chor. Du bist von allem ein Teil. Und alles ist ein Teil von Dir.

DU bist Deutschland!

Dein Wille ist wie Feuer unterm Hintern. Er lässt Deinen Lieblingsstürmer schneller laufen und Schumi schneller fahren. Egal, wo du arbeitest. Egal, welche Position du hast. Du hälst den Laden zusammen. Du bist der Laden.

DU bist Deutschland!


Unsere Zeit schmeckt nicht nach Zuckerwatte. Das will auch niemand behaupten. Mag sein, du stehst mit dem Rücken zur Wand oder dem Gesicht zur Mauer. Doch einmal haben wir schon gemeinsam eine Mauer niedergerissen. Deutschland hat genug Hände, um sie einander zu reichen und anzupacken. Wir sind 82 Millionen. Machen wir unsere Hände schmutzig. Du bist die Hand. Du bist 82 Millionen.

DU bist Deutschland!!

Also: wie wäre es, wenn du dich mal wieder selbst anfeuerst? Gib nicht nur auf der Autobahn Gas. Geh runter von der Bremse. Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Deutschlandbahn. Frage dich nicht , was die anderen für dich tun. Du bist die anderen.

DU bist Deutschland!

Behandle dein doch einfach wie einen guten Freund. Meckere nicht über ihn, sondern biete ihm deine Hilfe an. Bring die beste Leistung, zu der du fähig bist. Und wenn du damit fertig bist, übertriff dich selbst. Schlag mit deinen Flügeln und reiß Bäume aus.
Du bist die Flügel, du bist der Baum.

DU bist Deutschland!

Dolle Knolle oder?! Erklärtes Ziel der Kampagne ist es, „Initialzündung einer Bewegung für mehr Zuversicht und Eigeninitiative in Deutschland“ zu sein und die Bundesbürger zu „mehr Selbstvertrauen und Motivation“ anzustoßen. Alles klar. Und das Ganze ist natürlich auch total unpolitisch - deswegen schnack Angie ständig davon und auch bei der PDS/Die Linke findet der Spruch ständig Gehör.
Aber kommen wir nun zur Kritik:
(Quelle Wikipedia) Die bewusste Betonung des Einzelnen als Teil eines sich als Nationalstaat konstituierenden Kollektivs rief viele Kritiker auf den Plan. Sie sind der Meinung, dies würde Parallelen zu Ideologien, die unter anderem auch Teil des Nationalsozialismus waren, aufweisen.
Tatsächlich nutzten die Nationalsozialisten die - allerdings auf
Adolf Hitler gemünzte - Parole „Denn Du bist Deutschland“ während einer Kundgebung 1935 auf dem Ludwigsplatz in Ludwigshafen, abgebildet in dem Buch „Ludwigshafen - Ein Jahrhundert in Bildern“ des Stadtarchivs Ludwigshafen am Rhein von 1999 (ISBN 3-924667-29-2). Den Satz überragt ein großes Hitlerporträt. Historiker sehen den Spruch dennoch nicht als belastet an[7]. In etwas abgewandelter Form taucht der Satz auch in dem Film „Triumph des Willens“ von Leni Riefenstahl auf: „Sie sind Deutschland!“.
Viele Autoren sehen in der Kampagne parallelen zur Ideologie der
Volksgemeinschaft. So spricht zum Beispiel die Berliner Zeitung von einer „Volkskörperrhetorik“, die die Kampagne gebrauche[8]. Arian Wendel, Sprecher der linksradikalen Kampagne „Deutschland raus aus den Köpfen!“ und Mitglied von 'solid, spricht schlicht von der „Ideologie einer modernisierten Volksgemeinschaft“, die dazu dienen solle, „soziale Unterschiede zuzuschütten“


So und wenn du nun sagst, den Scheiß willst du nicht sehen, dann solltest du dir die nächsten Wochen noch das nicht antun:
Träger der Kampagne
Fernsehen
ARDPremiere FernsehenProSiebenSat.1RTL Gruppe DeutschlandZDF
Print
Axel SpringerHeinrich Bauer VerlagHubert Burda MediaFrankfurter Allgemeine ZeitungJahreszeitenverlagGruner und JahrHeise Medien GruppeVerlagsgruppe Georg von HoltzbrinckZeitungsgruppe IppenVerlagsgesellschaft MadsackMotor Presse StuttgartDER SPIEGELSüddeutscher VerlagWAZ-MediengruppeZeitungsgruppe Stuttgart
Online
RTL InteractiveTOMORROW FOCUST-Online
Plakat
Ströer Out-of-Home Media
Kino
WerbeWeischer

Und wenn ihr jetzt sagt, na das geht doch noch, auch da hab ich mich schlau gemacht. Alles was hier steht, das sind nur die großen Mutterschiffe. Alle kleinen, die man so kennt, stehen deswegen auch unter der Obhut dieser allseits geliebten Kampagne.


Also ich wollte Euch nciht nerven, aber mich regt dieses Ding, was man da mit Zukunft betitelt, einfach nur auf. Und ich find das auch totally peinlich. Natürlich solen sich die Deutschen wieder sicher und zufrieden in Deutschland fühlen aber noch nicht, indem sie der Laden oder die Hand oder der Baum sind. Hallo??

Hier noch kleine satirische Antworten auf die Werbe-Kampagne: Lasst Euch das nicht entgehen:

www.chilloutzone.de/files/05111804.html
www.nerv-magazin.de/lifestyle/du-bist-deutschland.htm
www.sinn-frei.com/tv-total-du-bist-deutschland_2221.htm
www.nd-online.de/artikel.asp?AID=78786&IDC=33&DB=O2P


Viel Spaß dabei, ich hatte ihn.

Bussi
Eure Koksi

(Und keine Angst, ich fang jetzt nicht an, jeden Tag was politisches reinzu schreiben...)

3 Comments:

At 11:34 PM, Anonymous Anonym said...

hallo meine politikstudierte! ;)

also, bei meinem zweiwoechigen aufenthalt in deutschland hab ich das ein oder andere ma schon diesen spruch "du bist deutschland" gehoert, mir aber weiter nichts dabei gedacht...ja, ich gehoer zu den wenigen menschen, die von dieser motivationsaktion absolut nichts mitbekommen haben. ich bin mir auch ganz sicher, dass ich von dem kram verschont bleiben werd, da ich erst im april wieder zurueckfahr. wenns dir also zuviel wird mit dem scheiss, dann komm zu mir. hier in crazy holland gibts das nicht. find ich aber gut, dass du mich und den rest der welt informiert hast.

hdl

hans

 
At 11:10 AM, Blogger Chemiezwerg said...

Hallo meine liebe Koksi!
Ich muss dir doch erst mal auf deinen Post einen Kommentar reinschreiben! Sozusagen meine Meinung zu dem „Du bist Deutschland“-Spot.
Ich habe mir das alles durchgelesen und ich saß ehrlich gesagt nur kopfschüttelnd davor! Ich finde nicht, dass sich die Promis ins Rampenlicht rücken wollen. Wenn du mal ganz ehrlich bist, dann sind so gut wie alle dieser Stars gerade auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, oder? Xavier Naidoo, Günther Jauch und auch ein Michael Ballack haben es meiner Meinung nach nicht nötig, sich noch zusätzlich zu behaupten. Das sind Leute, die es einfach geschafft haben...
Du sprachst auch das Finanzielle der ganzen Kampagne an, aber auch da kann ich dir absolut nicht recht geben, denn ich glaube nicht, dass ein Spot den Kohl noch fett macht! Es werden genug Gelder zum Fenster rausgeworfen und da fragt sich auch kein Mensch, ob das nun notwendig war oder nicht.
Ich finde den Spot einsame Spitze, nicht weil ich glaube, dass dadurch der Nationalstolz angeregt wird, sondern weil man wirklich über diese Sätze nachdenkt. Vor allem, weil es eben nicht nur die Stars sind, die die Sätze sagen. Auch ganz „normale“ Menschen wie zum Beispiel die Klofrau. Außerdem haben alle Sätze einen wahren Hintergrund!
Ich habe mich eigentlich nur gefragt, ob du vielleicht gerade eine Vorlesung darüber hattest und das alles noch einmal wiedergeben wolltest...
Ich finde es übrigens toll, dass du auch mal andere Themen auf deiner Homepage anschneidest, aber gerade bei „politischen“ Dingen solltest du sehr sachlich bleiben und nicht all zu sehr in die Umgangssprache verfallen!
Also, dann bis bald
HDGDL
Die Ping

 
At 2:37 PM, Anonymous Anonym said...

genau so isses, herzchen!
ich bin deutschland und bewegen soll ich mich auch noch, zudem bin ich noch pabst!!
also wirklich, so langsam wird es mir zu anstrengend *schmunzelt*

alles liebe,

dein rundi

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home